„Aus alt mach neu“ 2. Graffiti workshop in unserer Schule
Pünktlich zum Schuljahreswechsel erstrahlt unser alter Geräteschuppen am Sportplatz in einem neuen, modernen Design. Die Vorbereitungen und Nacharbeiten wurden noch im letzten Schuljahr durchgeführt. Für einen sauberen Untergrund sorgte die Abschlussklasse 10, indem sie an einem Vormittag, das von Jahren gezeichnete Gebäude, weiß strichen. Vielen Dank nochmal an Euch und alles Gute in der Berufsausbildung.
Nachdem das Gebäude vorbereitet wurde fand einige Tage später unser 2 tägiger Graffiti Workshop mit Übernachtung in der Schule statt. An diesem nahmen Schüler_innen der Klasse 9 teil. Die fachliche Anleitung übernahm Carsten Langner aus Radebeul, Diplom Designer und Künstler, der einigen unseren Schüler_innen bereits vom Vorprojekt gut bekannt war. Das Wetter zeigte sich am 1. Tag, gleich dem Vorjahr, von seiner negativen Seite, mit starken Gewitter und dauerhaften Regen.
Aber Graffiti ist ja nicht einfach Drauflossprühen, sondern braucht gute Vorbereitungen und kreative Gedanken. So nutzten die Schüler_innen den 1. Tag, um diese Vorstellungen auf Papier zu entwerfen, entsprechende Farben auszuwählen und gemeinsam abzuwägen, wieviel Platz jeder für sein Motiv braucht. Nach dem gemeinsam, zubereiteten Abendbrot ging es zum gemütlichen Teil, einer Filmnacht über. Am nächsten Morgen erfolgte die praktische Umsetzung der Entwürfe. Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle geplanten Werke bis zum späten Nachmittag beendet werden. Die Schüler_innen zeigten hier hohe Konzentration, Durchhaltevermögen und vor allem Teamwork. Wir denken die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Smöke Bieber (Dipl. Sozialpäd.)
JuCo Soziale Arbeit gGmbH Coswig

